In den ersten drei Septemberwochen fand in Bautzen das STADTRADELN statt. In der Selbstdarstellung heißt es »STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.« Ich war angemeldet für »Offenes Team – Bautzen«.

★★☆★

Die Anmeldung läuft relativ einfach über die Website… eine Mobile-App zum Verfolgen des Geschehens und Tracken seiner Fahrten gibt es auch. Man kann aber auch die Kilometer ganz einfach manuell hochladen. Als besonders schönen Nebeneffekt fand ich das Feature »Gemeinsam für eine bessere Radinfrastruktur« zum Aufzeigen von Macken im Straßen- und Radwegenetz der Kommune. Dort habe ich gleich zwei Hinweise zu Problemen auf meiner Radpendel-Strecke in der Ortsflur Salzenforst gegeben.

Meldungen zu Macken in der Radinfrastruktur.

Zum Einen fehlt an der S 106 der Lückenschluß im Radwegenetz (es geht um mehrere hundert Meter zwischen S 100 und S 111). Des Weiteren ist die Oberflächenbeschaffenheit der Straße zwischen Dreistern und Salzenforst/Zentrum im Argen.

Doch nun zur Auswertung des »Wettbewerbs«. Die Kommune Bautzen hat 18 Teams mit insgesamt 153 aktiven Radelnden gemeldet. »Mein« Team gelangete am Ende auf Platz 5 mit 2.528 Kilometern aus 222 Fahrten von 15 Aktiven.

Team-Ergebnis (nur Aktive angezeigt).

Mit knapp 746 Kilometern gelingt mir Platz 1 im Team mit einem komfortablen Vorspung vor Platz 2 😇

Die nächste Grafik zeigt die ersten zehn Teams der Kommune Bautzen.

Top 10 Bautzen

Hier noch das persönliche Ergebnis

Offizielles Zertifikat.

Eine Darstellung über die Kilometerverteilung pro Wochentag und Woche gibt es auch noch.

Offizielle Website

www.stadtradeln.de

♠♠♠